Ein grosses Anliegen von MiniHöhli-StrongKids ist es, die Kinder als kompetente, bereichernde
Kommunikationspartner ernst zu nehmen. Im Hinblick auf die besondere Bedeutung eines starken Selbstgefühls und Selbstwirksamkeitserfahrungen gilt es, die kindlichen Ressourcen zu erkennen und auf diesen aufzubauen. Förderung von Kindern in ihrer interkulturellen Identitätsentwicklung darf deshalb nicht darin bestehen, den Kindern die Vorstellungen und die Erwartungen der Erwachsenenwelt einfach überzustülpen – die Kinder sollen als „Experten“ ihrer eigenen Lebenswelt anerkannt werden.
In diesem Sinne soll ihnen im Rahmen des vorliegenden Projekts zugehört und ihnen Raum gelassen werden, sich auszudrücken und ihre eigene Lebenswelt mit all den dazugehörigen farbigen Facetten zu gestalten.
Ein grosses Anliegen von MiniHöhli-StrongKids ist es, die Kinder als kompetente, bereichernde
Kommunikationspartner ernst zu nehmen. Im Hinblick auf die besondere Bedeutung eines starken Selbstgefühls und Selbstwirksamkeitserfahrungen gilt es, die kindlichen Ressourcen zu erkennen und auf diesen aufzubauen. Förderung von Kindern in ihrer interkulturellen Identitätsentwicklung darf deshalb nicht darin bestehen, den Kindern die Vorstellungen und die Erwartungen der Erwachsenenwelt einfach überzustülpen – die Kinder sollen als „Experten“ ihrer eigenen Lebenswelt anerkannt werden.
In diesem Sinne soll ihnen im Rahmen des vorliegenden Projekts zugehört und ihnen Raum gelassen werden, sich auszudrücken und ihre eigene Lebenswelt mit all den dazugehörigen farbigen Facetten zu gestalten.
"Heimat ist nicht, wo du lebst, sondern wo du verstanden wirst."
Christian Morgenstern
"Jede individuelle Ansicht eröffnet eine einzigartige Perspektive auf eine grössere Realität.
Wenn ich die Welt 'mit Ihren Augen' sehe, und Sie die Welt 'mit meinen Augen' sehen,
werden wir beide etwas erkennen, was wir allein niemals entdeckt hätten."
Peter Senge