Projektaufbau

Da ich aktuell im Rahmen meiner interkulturellen Projektarbeit überwiegend auf den Kapverden tätig bin, biete ich "MiniHöhli" derzeit nicht in der nachfolgenden Ausgestaltung, sondern in zeitlich kompakterer Form an.

 

Förderung der Kinder / Elternarbeit

 

Das Projekt setzt den Schwerpunkt auf die individuelle Förderung der einzelnen Kinder.

 

Zu Beginn des Projekts wird den jeweiligen Lehrpersonen die Geschichte und die damit verbundenen Intentionen vorgestellt. Das Projekt wird mit einem Feedback seitens der Projektleiterin und in einem gegenseitigen Austausch zwischen Projektleiterin und Lehrpersonen abgeschlossen.

 

Kinder tragen ihre Erfahrungen und Erlebnisse nach Hause. In diesem Sinn werden im Rahmen des vorliegenden Projekts auch die Eltern einbezogen; der genaue Rahmen wird jeweils nach Abklärung des bestehenden Bedarfs definiert.

 

 

Lehrerworkshops/-Inputs

 

Zur Lebenswelt von Kindergartenkindern und PrimarschülerInnen gehören nebst ihren Eltern auch weitere Betreuungspersonen; im Hinblick auf Frühförderung insbesondere deren Lehrpersonen.

 

In diesem Sinne umfasst das Projekt (je nach Bedarf) auch Workshops bzw. weitergehende Inputs für Lehrpersonen.

 

 

 

 

 

 


Projektkosten:   auf Anfrage

 

Das Projekt umfasst:

  • ca. 5-8 Vor-/Nachmittage, an welchen das Buch mit den Kindern bearbeitet wird
  • ein Input-Referat für die Lehrpersonen; nach Bedarf und Absprache
  • einen Elterninformationsanlass; genauer Ablauf nach entsprechender Bestandesaufnahme und Absprache

 

Individuelles Coaching

 

Ausserhalb des eigentlichen Projekts kann seitens der Lehrpersonen als weiterführendes Angebot auch interkulturelles Coaching in Anspruch genommen werden; so z.B. in konkreten Konfliktsituationen, aber auch im Sinne allgemeiner Beratung 

und Unterstützung. 

 

Abrechnung nach Stundenansatz